Freitag, 22. April 2016

Aotearoa



Ist der Maori Name für Neuseeland und bedeutet „Land der langen weißen Wolke“ oder in meiner recht freien Übersetzung (mein Maorisch ist leicht eingerostet) die „nicht enden wollende rot weiße Wolke“. 
Eigentlich sollte der Nuvem blutrotes Wölkchen heißen, weil es die Farbe recht gut beschreiben würde, aber irgendwie konnte ich mich nicht so recht mit einem so grausamen Namen anfreunden. Auf Facebook wurde mir dann Amarena – Kirsch – Joghurt oder Amarena – Kirsch  - Eis vorgeschlagen, bzw. waren das Kommentare zu meinem „aktueller Stand“ Foto. Also wollte ich ihn Amarena – Sahne - Wolke nennen, bis ich mit der Rüschenkante begonnen habe und gefühlt gar nicht mehr von der Stelle kam! Allein die ersten 2 Runden, also die Runde in der man Maschen aufnimmt und Runde 2 in der die aufgenommenen und etwas fest sitzenden Maschen abgestrickt werden müssen haben glaube ich drei Tage in Anspruch genommen!!!! Was ne Qual! 

Danach ging es etwas flotter, weil ich ja einfach nur rechts stricken musste, aber ich brauchte glaube ich eine gute Stunde für eine Runde, grob gezählt hat eine Runde nämlicht 2.864 Maschen!!! Was sagten sie bei Facebook? Der heißt ja nicht umsonst Suizidlappen!? :-) Das Abketten ging dank Häkelnadel relativ schnell, ich glaub gute 2 Stunden habe ich gebraucht.
Auf jeden Fall ist der Nuvem rechtzeitig vor dem Kroatien Urlaub fertig geworden. Kroatien, Mittelmeer und ein gestricktes Wolltuch? Jaha! Ich hoffe ja zumindest dass der Nuvem genau richtig ist für Sommerabende an denen es abends kühl wird und wo einem die Strickjacke zu warm, das T-Shirt aber zu frisch ist. Wir werden sehen, ob er dafür geeignet ist.

Warum strickt man das gleiche Tuch zweimal mögt ihr euch fragen. Also ich könnte ja zu meiner Verteidigung anbringen, dass es Leute gibt die stricken ein und dasselbe Tuch dutzende Male, aber ich habe ja noch ein viel besseres Argument, mein erster Nuvem ist ja zu klein geworden, also hab ich ja quasi noch gar nicht das große Kuscheltuch gestrickt welches der Nuvem eigentlich ist. Von daher ist es ja eigentlich mein erster Nuvem! Und soll ich euch was verraten? Ich plane schon den dritten!
Die Farbe, ja das ist so eine Sache. Als ich vor einigen Monaten auf die Färbung „Moulin Rouge“ von Trolli im Rausch der Farben aufmerksam gemacht wurde habe ich mich spontan verliebt und wusste die will ich haben. Nach kurzem Überlegen habe ich dann drei Lace Stränge mit einer Lauflänge von jeweils 566m in dieser Farbe bestellt, um daraus einen Nuvem zu machen. Sieht ja auch toll aus! Aber ich bin leider ein wenig K-L-U-K gewesen. Nuvem in kaltem Wasser ins Essigbad gelegt, hat kein bisschen ausgeblutet, super dachte ich mir, dann kann der ja in die Maschine, kann er auch, nur halt nicht bei 30 Grad, denn Säurefarben lösen sich bei Wärme! Ergo habe ich jetzt einen rosa – roten Nuvem. Ich zweifel gerade noch was ich denn nun damit mache, meine Kolleginnen und mein Freund finden ihn so wie er ist toll, ich wollte aber halt gerne das tolle rot weiß und hätte lieber einen rot weißen, das geht ja nun nicht mehr aber ich könnte ihn bei Trolli überfärben lassen, entweder in ganz rot oder z.Bsp. braun. Nur weiß man natürlich nicht, ob er einem dann hinterher besser gefällt! Ich ringe noch mit mir und trage ihn heute probe um zu gucken ob ich mich dran gewöhne oder nicht. 

Obwohl der erste Nuvem ja echt ein  Mini ist, zogen sich die Runden zum Schluss dann doch ziemlich und deshalb hab ich etwas gezögert den zweiten anzunadeln. Aber als dann im Februar ein Besuch bei den Schwiegereltern in Spe anstand, habe ich ihn dann doch auf die Nadeln genommen, warum ausgerechnet zu dieser Zeit? Nun der Nuvem hat in der Herstellungsphase eine ganz tolle Eigenschaft, er besteht nämlich nur aus rechten Maschen und ist somit perfekt für lange Autofahrten geeignet. Ich kann nämlich glücklicherweise im Auto stricken, also als Beifahrer :-D. 

Hier erst mal die Eckdaten:
Für:                       mich
Strickmuster:        Nuvem von Martina Behm
Wolle:                   3 Stränge Lace, LL je 566m, in der Farbe Moulin Rouge gefärbt von
                              Trolli im Rausch der Farben
Nadelstärke:           2,75

Ich habe ganz bewusst eine kleine Nadelstärke gewählt, weil der Nuvem ja vorgesehen ist für ein Wollmeise Lace mit einer Lauflänge von 1575m, ich aber insgesamt auf 1698m komme und dachte dann investiere ich die extra Meter doch mal in eine kleine Nadelstärke. Denn ich liebe ein feines, ordentliches Strickbild weswegen ich immer zu kleineren Nadeln tendiere, habe aber beim Möbius für meine Nichte ja auch schon gesehen wie viel eine kleine Nadelstärke in der Größe ausmachen kann (was ein Satz). Insofern hoffe ich hier trotz kleiner Nadelstärke einen großen, kuschligen Nuvem zu erhalten und es hat geklappt, nach dem Waschen ist er groß und kuschlig! 

Das Farbbild ist übrigens sehr interessant geworden und besteht abwechselnd aus wildernden Flächen (also solchen wo die Wolle einen Farbklecks bildet) und solchen wo die Wolle nur dünne Streifen aufweist. Beim Socken stricken bevorzugen die meisten ja wildernde Stränge, ich persönlich kann aber auch den Streifen etwas abgewinnen und finde es wunderschön hier beides in Kombination zu haben, auch wenn der Kontrast nach meiner Waschaktion nicht mehr ganz so schön ist wie vorher.

vorher ...


Hier mal der Unterschied

nachher :-(

Na ja so zahlen wir alle unser Lehrgeld!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen