Dienstag, 19. Januar 2016

Beeriges Wölkchen am grauen Winterhimmel



Oder „mein Nuvem ist fertig“. 

Im August 2015 wurde ich zu einem KAL (Knit Along = wir stricken zusammen) von Martina Behms Nuvem eingeladen. 
Der Nuvem ist ein großes, kuschliges Schultertuch welches eigentlich aus Lacegarn mit irgendwas um die 1.500m Lauflänge gestrickt wird, ein besonders schönes Exemplar hat die Frau Feinmotorik sich gestrickt. Für mich war der Nuvem so ein soll ich, soll ich nicht Projekt. 
Einerseits finde ich ihn wirklich traumhaft schön und da ich ja auch im Sommer abends sobald es abkühlt zu Strickjacke und Co. greife denke ich ein so großes Tuch zum Einkuscheln ist perfekt für mich, andererseits schreckten mich die 1.900 irgendwas Maschen die Frau Feinmotorik zum Schluß auf den Nadeln hatte ja doch ein wenig. Zumal ich ja im August schon so langsam mit den ersten Weihnachtsgeschenken angefangen habe. Hinzu kam, dass ich gerade kein passendes Garn zur Hand hatte und aufgrund der anstehenden Wollkäufe für Weihnachten auch nicht unbedingt Lacegarn kaufen wollte wo ich in meinem Stash ja das ein oder andere Knäuel habe, dass noch auf eine Bestimmung wartet. 
Also im Stash gestöbert und einen Farbverlaufsbobbel aus dem ursprünglich mal eine Elfe werden sollte gefunden. Der hat zwar nur 900m Lauflänge, also gute 600 m zu wenig, aber aus oben genannten Gründen habe ich mich dann entschieden einen Mini Nuvem aus einem Farbverlaufsbobbel zu stricken. Im August haben wir dann gemeinsam angenadelt.

Hier noch mal kurz die Eckdaten:

Beeriges Wölkchen am grauen Winterhimmel
Für:                      mich
Strickmuster:       Nuvem von Martina Behm
Wolle:                  Farbverlaufsbobbel von 100Farbspiele, 900m, 250g,
Farbe:                  Stone Profumo
Nadelstärke:         3
Größe:                  Nach dem Waschen und Spannen hat der Nuvem 146 x 63 cm

Das Muster an sich ist relativ einfach, man muss nur rechte Maschen und Zunahmen können, aber da der Nuvem von innen heraus gestrickt wird ist der Anschlag das Knifflige. Es gibt zum Anschlag und zu den Zunahmen Anleitungsvideos auf der Homepage von Martina Behm, aber sie zeigt leider (wie so viele andere Videos zum Maschenanschlag) nicht wie es weitergeht wenn alle Maschen angeschlagen sind. Ich habe drei Anläufe gebraucht, weil ich jedes Mal in der ersten Runde rechte und linke Maschen hatte. Aber dann hab ich ein Video bei youtube gefunden in dem gezeigt wird wie man weitermacht wenn alle Maschen angeschlagen sind und damit war es dann schön easy.
Also hab ich mit allen anderen zusammen hochmotiviert angefangen und soweit gestrickt, dass ich auf eine große Rundstricknadel umsteigen konnte, was ich bei ca. 20 Runden gemacht habe. Und dann kamen die ganzen Weihnachtsgeschenke die gestrickt werden wollten und der Nuvem wurde zum UFO. 
Bis Weihnachten dann da war, alle Geschenke gestrickt und mal wieder eine 5 Stunden Autofahrt zur Verwandschaft anstand. Da ist mir der Nuvem wieder eingefallen, denn was ist besser für eine lange Autofahrt als rechte Maschen in Runden? 
Und so ist der Nuvem ab dem 24.12. weiter gewachsen. Bei jedem Farbwechsel habe ich eine Runde Lochmuster eingebaut, weil ich persönlich das optisch nicht so schön finde wenn man die Farbwechsel sehr doll sieht. Zum Abketten habe ich dann den Icord gewählt, weil ich denke mit Rüschenkante wäre der Nuvem einfach zu klein geworden und ich finde dem Nuvem steht der Icord auch sehr gut. 


Und so konnte ich am 03.01.2016 stolz mein kleines Wölkchen vollenden (ihr seht ich hänge mit dem bloggen ein wenig hinterher). Leider musste ich nach dem Spannen feststellen, dass meine Schweißstäbe die ich dabei benutze nicht rostfrei sind! Ich denke das geht beim nächsten Waschen raus, aber ich finde es trotzdem ärgerlich.

Auf dem Spannbrett

Die Rostspuren der Schweißdrähte :(


Abschließend kann ich sagen das Muster ist wirklich einfach zu stricken und der Nuvem ein wunderschönes Strickstück. Ein besonders schöne Exemplar welches im Rahmen des KALs entstanden ist möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten und zwar den von Frau Maschenprobenuschi .

Zu meinem Nuvem muss ich sagen ich finde ihn zu klein. So 100m mehr wären schon besser gewesen, dann würdeer um die Schultern passen ohne runter zu rutschen, meiner rutscht halt leicht. Wobei ich bei facebook auch schon gehört habe, dass den Leuten der große Nuvem aus Lacegarn zu groß ist und sie sich einen zweiten, kleineren stricken wollen. Ich werde mir noch einen zweiten, großen Stricken und dann mal resümieren, aktuell kann ich nur sagen ein paar Meter fehlen mir, optisch finde ich einen Nuvem mit Farbverlauf aber sehr schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen